La Vesdre
TE105 La Vesdre
View the embedded image gallery online at:
http://www.gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/te661/wa665/ve905#sigProId9ac650d2b0 |
SA La Vesdre1880-1971 B-4821 Andrimont
|
Die ehemalige Fabrik SA La Vesdre in Andrimont, in der Gemeinde Dison, die heute von einem Transportunternehmenwieder genutzt wird. Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011 |
Simon Edelblutte
In einem sehr industriellen und speziell von der Textilindustrie der Mitte des 19. Jahrhunderts gepägten Viertel (Renoupré) wurde die Fabrik 1880 gegründet. Der auf Bekleidung spezialisierte Standort stellt Gebäude verschiedener Generationen gegenüber. Die ältesten sind niedrige Backsteingebäude, die die Fassade der Straße bilden.
Die auf dem Foto sichtbaren Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert sind höher und tragen die Jahreszahl "1903". Sie wurden errichtet von Charles Thirion, dem Architekten der Hauzeur-Fabrik in Verviers. Der gleiche Zierbockkopf ist dort zu finden. Später erweitern Gebäude mit Shed-Dächern das Gelände bis zur Vesdre.
Die Fabrik wurde 1971 geschlossen, einige Teile wurden zerstört, andere wurden verstärkt (der Turm rechts im Bild) und andere schließlich hinzugefügt (Elemente aus Metallhallen). Seitdem wurde es von einem Großhändler und Transporteur, Avantex, neu genutzt, der darauf bedacht ist, die interessantesten Teile, insbesondere die inneren technischen Elemente (Maschinenbedientafel), zu erhalten.
Quellen
Paquet, P., Cannella, A.-F., Warzée-Lammertyn, G. – Coord. (1994), Le patrimoine industriel de Wallonie, Liège, Éditions du Perron
Externe Links