Hauzeur

TE102 Hauzeur-Gérard Fils

Hauzeur-Gérard Fils

1840-1981

B-4800 Verviers

 

Die ehemalige Spinnerei Hauzeur-Gérard Fils in Verviers
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Im Industriegebiet von Gérardchamps, in der Nähe der Vesdre, ist dieses Gebäude nur ein Teil der großen Textilfabrik Hauzeur-Gérard Fils, die Kämmen, Spinnen, Färben, Labor, Waschen usw. in mehreren Gebäuden beherbergt, die meist in diesem Gebiet oder in der Nähe liegen.

ie wurde 1872 vom Architekten Charles Thirion als Erweiterung der 1840 gegründeten Fabrik errichtet. Die dekorativen Elemente, die an der Fassade sehr präsent sind (vor allem der Kopf eines Widders im dritten Stock, in der Mitte), machen es zu einem bemerkenswerten Gebäude.

Die Firma Hauzeur-Gérard Fils hat die Textilkrise der 1960er Jahre nicht überlebt und nach der Übernahme 1964 wurde die Fabrik 1981 endgültig geschlossen. Heute ist das Gebäude in Parzellen aufgeteilt, die von verschiedenen kleinen, hauptsächlich kommerziellen Unternehmen besetzt sind. Ein Stoffladen im Erdgeschoss erinnert jedoch an die frühere Spezialisierung des Gebäudes.



Quellen


Paquet, P., Cannella, A.-F., Warzée-Lammertyn, G. – Coord. (1994), Le patrimoine industriel de Wallonie, Liège, Éditions du Perron